Über 60 Jahre Flucht und Vertreibung

Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum TV-Kanal

  

Gruppe Essen

  

Mit uns im Dialog bleiben ...
... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
 

Landsmannschaft Ostpreußen Landesgruppe NRW e.V.


Die Landsmannschaft  Ostpreußen ist EUFV-Gründungsmitglied
Die Landsmannschaft
 Ostpreußen ist EUFV-
Gründungsmitglied

Gedenkschrift:
Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW
70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken

Die Deutschen in Polen 1918-1939 - Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Fröschle

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof
für weitere Infos hier klicken

Legende und Wirklichkeit. Die polnischen Ostgebiete im neuen Licht: Amtliche Ziffern und Fakten widerlegen Propaganda.
für weitere Infos hier klicken

Verlag Heiligenwalde - Für weitere Infos hier klicken!

Verlag Heiligenwalde


Gruppe Essen - Nachrichten-Übersicht 2016:

     Nachrichtenarchiv 2015
     Nachrichtenarchiv 2014
     Nachrichtenarchiv 2013
     Nachrichtenarchiv 2012
     Nachrichtenarchiv 2011
 


Das Datum in der Übersichtszeile bezieht sich immer
auf das Erscheinungsdatum der jeweiligen Nachricht

 

aktuelle Veranstaltungstermine 2016 der Gruppe Essen

Essen - 18. November 2016, um 15:00 Uhr, in der Gastronomie St. Elisabeth, Dollendorfstraße 51, 45144 Essen,
Es spricht Herr O.St.R. i.R, Lutz Pippow, zum Thema "Denkmäler als Manifestation nationaler Selbstbilder im Spiegel der Geschichte".
 

weitere Termine siehe hier

 

Bericht der Kreisgruppe Essen (Versammlung 28.05.2016)

Essen – „Mailieder singen“ und „der Vogel des Jahres“, der Stieglitz, waren die geplanten Themen unserer Versammlung am 28. Mai. Leider musste Julius Wermter, der für das Mai-Singen verantwortlich war, im letzten Moment absagen. So fehlte nicht nur der Chorleiter, sondern auch die Liederbücher. So blieb es beim Ostpreußenlied.

Und der Stieglitz oder Distelfink (Carduelis carduelis) mochte anfangs auch nicht fliegen. Die Technik mit Laptop und Beamer wollten nicht funktionieren. Erst als Nabil Bouazis, unser Wirt, der in Tunesien als Informatiker gearbeitet hatte, seinen PC zur Verfügung stellte, konnten wir den Stieglitz sehen und hören. Wir erfuhren, dass der Bestand in Europa stabil ist. In der Bundesrepublik hat er aber seit Anfang der neunziger Jahre stetig abgenommen hat, (um 48 Prozent). Auch in unserer Heimat nimmt der Bestand ab. Deshalb ist der Stieglitz zum Vogel des Jahres 2016 bestimmt worden.

Der Hauptgrund für die Abnahme des Bestandes in der Bundesrepublik hängt wohl damit zusammen, dass bei uns die Flächen immer intensiver genutzt werden oder als Grünfläche ganz wegfallen. Das gilt auch für unsere Heimat. Wir freuen uns im Frühjahr über die schönen gelben Rapsfelder und vergessen, dass dadurch Lebensraum für viele Tiere erloren geht. Den Zweit-Namen Distelfink hat der Stieglitz bekommen, weil er vor allem im Spätsommer und Herbst häufig auf Disteln und Kletten  anzutreffen ist, wenn er geschickt den Samen heraus pickt.

So ist der zweite Teil unserer Versammlung durch einen Vortrag über einen schönen Vogel zu Ende gegangen, der hier und auch in unserer Heimat zu Hause ist. Wir laden recht herzlich zu unserer nächsten Versammlung am17. Juni, 15 Uhr, in die Gastronomie St. Elisabeth, Dollendorfstraße 51, 45144 Essen, ein. Wir wollen uns dann über Deutschland und seine Stellung in der Welt unterhalten.  - Bernhard Kehren.
 

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Ausgabe 24/16 v. 17.06.2016

 

 

Falls nach Anklicken die PDF-Datei nicht geöffnet wird
ist die
Installation eines Acrobat-Readers erforderlich. (siehe: www.adobe.de)

 
 

weiter zu: Ostpreußen TV

Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich

weiter zu: Preussen-Mediathek

Seit dem 10.01.2008 sind Sie der

. Besucher

Die Web-Seiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 4.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. -  Optimale Darstellung im Vollbildmodus.
Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.Ostpreussen-NRW.de/Nachrichten
 


Landesgruppe Gruppe Bad Godesberg Gruppe Bielefeld Gruppe Bonn Gruppe Dortmund Gruppe Düsseldorf Gruppe Essen Gruppe Gladbeck Gruppe Gütersloh Gruppe Köln Gruppe Lippe-Detmold Gruppe Lüdenscheid Gruppe Münster Gruppe Neuss Gruppe Remscheid Gruppe Siegen Gruppe Viersen-Dülken Gruppe Wesel Gruppe Witten Gruppe Wuppertal


. . . Wenn Sie die Preußische Allgemeine Zeitung jetzt 4 Wochen kostenlos testen möchten klicken Sie auf diese Zeile . . .
zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

 
 
 
 
 
 
 

NRW-Logo

 
 
 
 
 
 
 
 

English / Englisch polnisch / polska Russisch / Русский  

Copyright © 2000-2019  LO - Landesgr. NRW e.V.

Datenschutz

Stand: 01. Januar 2019

zur Feed-Übersicht