Über 60 Jahre Flucht und Vertreibung

Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum TV-Kanal

  

Gruppe Siegen

  

Mit uns im Dialog bleiben ...
... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
 

Landsmannschaft Ostpreußen Landesgruppe NRW e.V.


Die Landsmannschaft  Ostpreußen ist EUFV-Gründungsmitglied
Die Landsmannschaft
 Ostpreußen ist EUFV-
Gründungsmitglied

Gedenkschrift:
Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW
70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken

Die Deutschen in Polen 1918-1939 - Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Fröschle

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof
für weitere Infos hier klicken

Legende und Wirklichkeit. Die polnischen Ostgebiete im neuen Licht: Amtliche Ziffern und Fakten widerlegen Propaganda.
für weitere Infos hier klicken

Verlag Heiligenwalde - Für weitere Infos hier klicken!

Verlag Heiligenwalde


Gruppe Siegen - Nachrichten-Übersicht 2016:

     Nachrichtenarchiv 2015
     Nachrichtenarchiv 2014
     Nachrichtenarchiv 2013
     Nachrichtenarchiv 2012
     Nachrichtenarchiv 2011
     Nachrichtenarchiv 2010
     Nachrichtenarchiv 2009

Das Datum in der Übersichtszeile bezieht sich immer
auf das Erscheinungsdatum der jeweiligen Nachricht

 

aktuelle Veranstaltungstermine 2016 der Gruppe Siegen

Siegen – Die Frauengruppe der Ost- und Westpreußen trifft sich regelmäßig an jedem 3. Dienstag im Monat um 14 Uhr ab sofort im barrierefreien Café Patmos in Siegen-Geisweid in der Sohlbacher Straße.

Siegen – Sonntag, 18. September, 14.30 Uhr, Bismarckhalle, Weidenau: 67. Tag der Heimat des BdV-Kreisverbandes Siegen. Bereits am Freitag, 16. September, um 17.30 Uhr findet die Kranzniederlegung am Ostdeutschen Mahnmal im Garten des Oberen Schlosses in Siegen statt.
 

weitere Termine siehe hier

 

Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Siegen

Ab sofort Ehrenvorsitzende in Siegen: Thilde Utikal Siegen – Am 10. Mai traf sich die Kreisgruppe zur Jahreshauptversammlung. Der Vorstand hatte in seiner Sitzung am 15. April 2016 beschlossen, den Mitgliedern der Jahreshauptversammlung am 10. Mai vorzuschlagen, Thilde Utikal den Titel „Ehrenvorsitzende“ zu verleihen. Herr Schlenther hatte dazu aus dem Archiv der Kreisgruppe und aus dem Internet Material für eine Dokumentation zusammengestellt. Er stellt die wesentlichen Ergebnisse vor. Thilde Utikal hat sich als Nachfolgerin von Max Gorski von 1983 bis 2004 in vorbildlicher Weise um die Unterstützung und Förderung der Kreisgruppe im besonderen Maße verdient gemacht. Unter ihrem rastlosen Einsatz bis ins 82. Lebensjahr hinein wuchs die Mitgliederzahl stark an. Als gebürtige Königsbergerin hat sie sich ihre Liebe zur ostpreußischen Heimat bewahrt und das Anliegen derer, die nach dem Zweiten Weltkrieg ihr zuhause verloren haben, in vielen Vorträgen auf landsmannschaftlichen Veranstaltungen und im Vertriebenenbeirat des Kreises Siegen couragiert vertreten.

Herr Schlenther erinnerte auch an die Ausstellung „Land an Memel, Pregel und Weichsel“, die im Siegerlandmuseum im Oberen Schloß zusammen mit dem Museumsdirektor Jürgen Schawacht von Thilde Utikal ansprechend und pädagogisch aufbereitet wurde. Auch die Feierstunde zum 30jährigen der Kreisgruppe wurde von ihr hervorragend organisiert. 200 Gäste sind ihrer Einladung gefolgt. Die Basare bei den Adventsfeiern ab 1990 wurden gut vorbereitet und durchgeführt. Von den Erlösen konnten jährlich 400 bis 500 DMark an die Jugendarbeit und jedes Jahr zehn bis dreizehn Pakete an ostpreußische Familien geschickt werden. Die Freude der Beschenkten kann man erahnen, wenn man die Dankesbriefe liest. Im Jahre 2004 wurde Thilde Utikal das Ehren- und Verdienstabzeichen der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen in Anerkennung und Würdigung des langjährigen und unermüdlichen Einsatzes für die ostpreußische Heimat und Deutschland verliehen.

Herr Olbrich dankte dann der Geehrten in sehr persönlichen Worten für die geleistete Arbeit in der Heimatgruppe. Er freue sich, dass sie nicht nur in ihren Vorstandsjahren, sondern auch danach an allen Veranstaltungen, Treffen und Feiern aktiv beteiligt sei.

Auf dem Programm der Jahreshauptversammlung stand auch der Bericht der Frauengruppe. Die Leiterin Hella Giesler berichtete, dass an jedem dritten Dienstag im Monat im Haus Patmos in Geisweid ein Treffen der Damen stattfindet. Da es für einige immer beschwerlicher und umständlicher geworden ist, nehmen noch etwa sechs bis acht Damen teil. Sowohl kulturgeschichtliche als auch aktuelle und politische Themen werden behandelt. Wie nehme ich eine Pflegekraft in Anspruch war unter anderem Schwerpunkt des letzten Treffens. Ausgearbeitet wurde auch ein Fragen-Quiz, das auf der Jahreshauptversammlung vorgetragen werden soll.
 

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Ausgabe 22/16 v. 03.06.2016

 

weiter zu: Ostpreußen TV

Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich

weiter zu: Preussen-Mediathek

Seit dem 10.01.2008 sind Sie der

. Besucher

Die Web-Seiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 4.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. -  Optimale Darstellung im Vollbildmodus.
Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.Ostpreussen-NRW.de/Nachrichten
 


Landesgruppe Gruppe Bad Godesberg Gruppe Bielefeld Gruppe Bonn Gruppe Dortmund Gruppe Düsseldorf Gruppe Essen Gruppe Gladbeck Gruppe Gütersloh Gruppe Köln Gruppe Lippe-Detmold Gruppe Lüdenscheid Gruppe Münster Gruppe Neuss Gruppe Remscheid Gruppe Siegen Gruppe Viersen-Dülken Gruppe Wesel Gruppe Witten Gruppe Wuppertal


. . . Wenn Sie die Preußische Allgemeine Zeitung jetzt 4 Wochen kostenlos testen möchten klicken Sie auf diese Zeile . . .
zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

 
 
 
 
 
 
 

NRW-Logo

 
 
 
 
 
 
 
 

English / Englisch polnisch / polska Russisch / Русский  

Copyright © 2000-2019  LO - Landesgr. NRW e.V.

Datenschutz

Stand: 01. Januar 2019

zur Feed-Übersicht