Über 60 Jahre Flucht und Vertreibung

Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum TV-Kanal

  

Gruppe Düsseldorf

  

Mit uns im Dialog bleiben ...
... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
 

Landsmannschaft Ostpreußen Landesgruppe NRW e.V.


Die Landsmannschaft  Ostpreußen ist EUFV-Gründungsmitglied
Die Landsmannschaft
 Ostpreußen ist EUFV-
Gründungsmitglied

Gedenkschrift:
Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW
70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken

Die Deutschen in Polen 1918-1939 - Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Fröschle

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof
für weitere Infos hier klicken

Legende und Wirklichkeit. Die polnischen Ostgebiete im neuen Licht: Amtliche Ziffern und Fakten widerlegen Propaganda.
für weitere Infos hier klicken

Verlag Heiligenwalde - Für weitere Infos hier klicken!

Verlag Heiligenwalde


Gruppe Düsseldorf - Nachrichten-Übersicht 2011:

Das Datum in der Übersichtszeile bezieht sich immer
auf das Erscheinungsdatum der jeweiligen Nachricht


Bund der Vertriebenen zur Ausrichtung eines Parlamentarischen Abends
im Landtag von Nordrhein-Westfalen eingeladen

Bund der Vertriebenen zur Ausrichtung eines Parlamentarischen Abends im Landtag von Nordrhein-Westfalen eingeladen.

Am 12. Juli 2011 trafen die Spitzen des Bundes der Vertriebenen (BdV) und seiner Landsmannschaften in Nordrhein-Westfalen mit dem Beauftragten der CDU-Fraktion für Heimatvertriebene und Spätaussiedler, Bodo Löttgen MdL, im Düsseldorfer Landtag zusammen. Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg (CDU) hatte dem Abgeordneten zuvor signalisiert, dass das Landtagspräsidium der Ausrichtung eines Parlamentarischen Abends durch die Verbände der deutschen Heimatvertriebenen und Spätaussiedler in Nordrhein-Westfalen aufgeschlossen gegenüber stehe. Ziel der Zusammenkunft war es, Wünsche und Anregungen zur Ausgestaltung der Veranstaltung aufzunehmen, zu diskutieren sowie die Möglichkeiten und Vorschläge der einzelnen Verbände zu koordinieren. Bodo Löttgen eröffnete den Anwesenden die Ziele und Chancen des Vorhabens: „Das ganze dient sowohl der Vorstellung der eigenen speziellen Wünsche, die mal auf einer anderen Ebene an Parlamentarier herangetragen werden sollen, als auch dem gemeinsamen Zeichnen eines Bildes: Wie sieht denn heute in Nordrhein-Westfalen die Arbeit der Vertriebenenverbände aus? Ich glaube, da könnten Sie mit sehr vielen latent oder nicht latent vorhandenen Vorurteilen aufräumen!“ Nach den Karnevalisten, Schützen und Vertretern verschiedener Landesteile sei es an der Zeit, dass auch die große Gruppe der Vertriebenen und Aussiedler in NRW die Gelegenheit erhalte, sich im Landtag zu präsentieren, so der Landtagsabgeordnete. Die weitere Organisation und übergreifende Abstimmung der einzelnen Beiträge wird der nordrhein-westfälische Landesverband des Bundes der Vertriebenen in Abstimmung mit der Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus übernehmen. Im Anschluss an die Gespräche konnten weitere spezifische Sachverhalte diskutiert werden, unter anderem der tatsächliche Stellenwert des Kulturgutes des deutschen Ostens und des Themas „Flucht und Vertreibung“ im schulischen Unterricht. Zeitgleich hielt sich auch die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süßmuth (CDU) im Landtagsgebäude auf. Sie war es, die im Mai 1990 die Fahnen der historischen deutschen Ostprovinzen aus dem Ostflügel des Reichtags hatte entfernen lassen, welche dort bis dahin zur Erinnerung und Mahnung gemeinsam mit den Fahnen der Länder der Bundesrepublik Deutschland gehangen hatten.
 

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Ausgabe 31/11 v. 06.8.2011


Johannisburger Regionaltreffen Düsseldorf 1. Mai 2011

Paul Sobotta ist neben seiner Position als 1. Vorsitzender und Kulturreferent der Gruppe Wesel noch in anderen Bereichen tätig. So organisiert er z.B. jährlich das Regionaltreffen der Johannisburger in Düsseldorf, jeweils am 1. Mai.

Das nachfolgende Video zeigt die Feierstunde dieses Treffens. - Viel Vergnügen.
 

Johannisburger Regionaltreffen Düsseldorf 1. Mai 2011
Quelle: Ostpreußen-TV - Ostpreußischer Rundfunk -  www.youtube.com/watch?v=49Pe-q0SOTc

 Regionaltreffen der Kreisgemeinschaft Johannisburg
am 1. Mai 2011 in Düsseldorf - Feierstunde

Masurenreise mit der Reisegruppe Sobotta / Knop:
Infos zur Reise 2008: www.odfinfo.de/Sobotta/2008/index.htm
Infos zur Reise 2010: www.odfinfo.de/Sobotta/2010/index.htm
Filme über Masuren und den Kreis Johannisburg
www.Schuka.net/Masuren-Video
 

Quelle:
Das Videomaterial wurde von Paul Sobotta zur Verfügung gestellt.


Gruppe Düsseldorf fährt nach Erfurt

zur Bekanntmachung teilen wir Ihnen mit, daß die LMO Kreisgruppe Düsseldorf mit eigenem Bus vom 27. bis 31. Mai 2011 nach Erfurt fährt.

Abfahrt: Freitag/27.05.2011 um 8.00 Uhr vom Bus-Bhf. Düsseldorf, Worringer Str. (2 Min. vom Hbf.)

Rückkehr: Dienstgag/31.05.2011 ca. 19.00 Uhr am Bus-Bhf. Düsseldorf, Worringer Str.

Weitere Einzelheiten der Reise (mit Anmeldung)

Quelle:
Edith Koitka, Vorsitzende


weiter zu: Ostpreußen TV

Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich

weiter zu: Preussen-Mediathek

Seit dem 10.01.2008 sind Sie der

. Besucher

Die Web-Seiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 4.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. -  Optimale Darstellung im Vollbildmodus.
Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.Ostpreussen-NRW.de/Nachrichten
 


Landesgruppe Gruppe Bad Godesberg Gruppe Bonn Gruppe Düren Gruppe Düsseldorf Gruppe Ennepetal Gruppe Essen Gruppe Gladbeck Gruppe Gütersloh Gruppe Hagen Gruppe Haltern Gruppe Leverkusen Gruppe Lippe-Detmold Gruppe Lüdenscheid Gruppe M-Gladbach Gruppe Neuss Gruppe Remscheid Gruppe Siegburg Gruppe Siegen Gruppe Viersen-Dülken Gruppe Wermelskirchen Gruppe Wesel Gruppe Witten Gruppe Wuppertal


. . . Wenn Sie die Preußische Allgemeine Zeitung jetzt 4 Wochen kostenlos testen möchten klicken Sie auf diese Zeile . . .
zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

 
 
 
 
 
 
 

NRW-Logo

 
 
 
 
 
 
 
 

English / Englisch polnisch / polska Russisch / Русский  

Copyright © 2000-2019  LO - Landesgr. NRW e.V.

Datenschutz

Stand: 01. Januar 2019

zur Feed-Übersicht