Über 60 Jahre Flucht und Vertreibung

Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum TV-Kanal

  

Gruppe Neuss

  

Mit uns im Dialog bleiben ...
... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
 

Landsmannschaft Ostpreußen Landesgruppe NRW e.V.


Die Landsmannschaft  Ostpreußen ist EUFV-Gründungsmitglied
Die Landsmannschaft
 Ostpreußen ist EUFV-
Gründungsmitglied

Gedenkschrift:
Gedenkschrift - 60 Jahre LO-NRW
60 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken

Die Deutschen in Polen 1918-1939 - Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Fröschle

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof
für weitere Infos hier klicken

Legende und Wirklichkeit. Die polnischen Ostgebiete im neuen Licht: Amtliche Ziffern und Fakten widerlegen Propaganda.
für weitere Infos hier klicken

Verlag Heiligenwalde - Für weitere Infos hier klicken!

Verlag Heiligenwalde


Gruppe Neuss - Nachrichten-Übersicht 2011:

    Nachrichtenarchiv 2010
    Nachrichtenarchiv 2009
    Nachrichtenarchiv 2008  
 


     Nachrichtenarchiv 2007:

     weitere Verweise:


Die Gruppe Neuss ist auch über e-Post erreichbar.


Gruppe Neuss feiert Erntedank

Neuss – Erntedank. Im Spätsommer und im Herbst ist Erntezeit. Das war auch die Zeit in Ostpreußen, in der die Bauern Kohl, Rüben, Kartoffeln und die verschiedenen Getreidesorten von den Feldern holten. Die Bäuerinnen ernteten Äpfel, Birnen und Pflaumen. Alle freuten sich über die Erträge ihrer Arbeit. Deshalb war es in Ostpreußen auch die Zeit, einmal „Danke“ zu sagen – beim Erntedankfest. Ein Erntedankfest wurde am Sonnabend, 3. Oktober, auch von der Landsmannschaft Ostpreußen, Kreisgruppe Neuss, im Marienhaus gefeiert, mit Musik und Tanz und Kaffee und Kuchen. Über 120 Besucher folgten der Einladung von Peter Pott und waren schon fröhlich gestimmt, als sie den kreativen herbstlichen Tischschmuck von Brunhilde Weise und Elli Drewes sahen. Der Erntetisch, die Erntekrone und die alten Erntewerkzeuge erinnerten an das ostpreußische Brauchtum. Hanne Wiberny und Waltraud Ludewig trugen stimmungsvolle Herbstgedichte vor. Die stellvertretende Bürgermeisterin, Hannelore Staps, erinnerte daran, dass Erntedank auch Anlass sein sollte, einmal generell Dank auszusprechen.

 

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Ausgabe 28/11 v. 16.07.2011


Grillfest der Gruppe Neuss

Neuss – Das Grillfest der Ostpreußen in Neuss war trotz des Regens ein großer Erfolg. Am Sonnabend, 25. Juni, war das traditionelle Grillfest der Landsmannschaft Ostpreußen in Neuss in der Cornelius-Pfarre in Erfttal völlig verregnet. Die Veranstaltung fand im Festsaal statt, nur der Grill stand regengeschützt im Garten. Der Besuch aber war mit etwa 120 Personen gar nicht „verregnet“. Es kamen Ostpreußen und Gäste, die sich für Ostpreußen interessierten, zu einem gemütlichen Miteinander. Peter Pott, der 1. Vorsitzende, war sehr zufrieden und dankte seinen Helfern; denn eine so gute Beteiligung zeugt vom Interesse der Mitglieder und der Verbundenheit untereinander und mit ihrem Ortsverband Neuss.
 

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Ausgabe 28/11 v. 16.07.2011


Ostpreußenreise der Gruppe Neuss

Große Ostpreußenreise der Landsmannschaft Ostpreußen Neuss vom 26. Juli bis 4. August 2011. Die Leistungen sind: Reise im Fernreise-Luxusbus inklusive 9 Übernachtungen in guten polnischen Mittelklasse-Hotels. Frühstücksbüffet, Halbpension. Deutschsprachige Reiseleitung von Stettin bis Posen. Begrüßungsgetränk in jedem Hotel. Stadtführungen in Stettin, Dreistadt Danzig, Allenstein. Thorn und Posen. Eintritt Dom Oliwia mit Orgelkonzert. Schiffahrt von Kahlberg nach Frauenburg. Eintritt und Führung Dom zu Frauenburg. Eintritt und Führung Marienburg. Schiffahrt auf dem Oberland-Kanal. Stakerfahrt inklusive Mittagessen in Kruttinnen. Schifffahrt von Rudczanny-Nieden nach Nikolaiken. Überraschungsabend. Eintritt Wolfsschanze. Abschiedsabend mit Musik, Essen und Trinken. Interessenten für diese hervorragende Reise melden sich bitte an bei: Peter Pott, Zollstraße 32, 41460 Neuss, Telefon. (02131) 38 54 400. Das gesamte ausführliche Programm wird dann zugeschickt. Es gibt auch Zusteigemöglichkeiten an Raststätten entlang der A 2 vom Kamener Kreuz bis Berlin. Der Reisepreis beträgt 1030 Euro pro Person im DZ, EZ-Zuschlag 170 Euro.
 

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Ausgabe 21/11 v. 28.05.2011


Frühlingsfest der Gruppe Neuss

Neuss − Ostpreußen in Neuss feierten am 1. Mai ihr Frühlingsfest: Die Ostpreußische Landsmannschaft feierte mit vielen Gästen am Sonntag, 1. Mai, ihr großes Frühlingsfest mit Live-Musik und Frühlingsliedern. Der Einladung des Vorsitzenden der LMO, Peter Pott, waren viele Ostpreußinnen, Ostpreußen und Freunde gefolgt. Der 1. stellvertretende Bürgermeister von Neuss, Thomas Nickel,  überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung der Stadt Neuss. Dem Anlass entsprechend waren die Tische im Saal in zarten Frühlingsfarben und mit Blumen gedeckt. Der Storch thronte auf seinem Nest und erinnerte daran, dass in Ostpreußen mit dem Frühling auch die Störche eintrafen und brüteten. Sie symbolisierten ebenso wie grüne und blühende Zweige das Wiedererwachen der Natur und die Fruchtbarkeit. Hanne Wiberny trug ein Gedicht vor, das sie über Frühlingsfeste der Landsmannschaft Ostpreußen in Neuss geschrieben hatte. Mai-Königin wurde Edeltraut Kniepert. Kaum zu glauben aber wahr, sie zog auch noch den 1. Preis der Tombola, ein Essen für zwei Personen. Dieser Frühlingsfest-Sonntag war wirklich ihr Glückstag. Der Vorsitzende der LM Schlesien, Herr Jantosch, seine Stellvertreterin, Frau Radtke, und der Vorsitzende der LM Pommern, Herr Krause, waren Ehrengäste auf diesem Fest und erfreuten sich mit den anderen Ehrengästen an dem schönen Programm. Es wurde eifrig getanzt und bei Kaffee und Kuchen ausgiebig geschabbert und gelacht. Zu späterer Stunde gab es auch herzhafte ostpreußische Spezialitäten vom Metzgermeister Seidenberg. 
 

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Ausgabe 19/11 v. 14.05.2011


Jahreshauptversammlung der Gruppe Neuss

Neuss – Peter Pott wieder zum Vorsitzenden gewählt. Die Kreisgruppe wählte Peter Pott auf ihrer Jahreshauptversammlung einstimmig für eine weitere Wahlperiode von zwei Jahren zum Vorsitzenden. Auch der übrige Vorstand wurde in der bisherigen Zusammensetzung neu gewählt. Als Gäste konnte Pott unter anderem die Vorsitzende der „Lebenshilfe in Neuss“, Angelika Quiring-Perl und den Vorsitzenden der Landsmannschaft Pommern, Hans Jürgen Krause, begrüßen, sowie den Ehrenvorsitzenden des Eifelvereins Karl-Heinz Steinbeck mit seiner Gattin. Zu Beginn der Jahreshauptversammlung und vor der Neuwahl legte der Vorsitzende den Jahresbericht 2010 vor. Er erinnerte an die vielfältigen Veranstaltungen der Ostpreußen während des vergangenen Jahres: an die Tage der offenen Tür, die Treffen der Frauengruppe, die Kulturnacht, den Tag der Heimat, die Veranstaltung zum Volkstrauertag, die gemeinsame Reise nach Leipzig und die großen Feste, die die Jahreszeiten Frühling, Herbst und Winter begleiteten. Einverstanden waren die Versammlungsteilnehmer auch mit dem Bericht der Schatzmeister-Stellvertreterin Elvira (Elly) Drewes. Nach dem Bericht des Kassenprüfers wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Nach der Versammlung war Gelegenheit zum „Schabbern“ und zu einer herzhaften ostpreußischen Mahlzeit.
 

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Ausgabe 08/11 v. 26.02.2011


Reisen der LM Ostpreußen, Kreisgruppe Neuss

Im Jahr 2011 werden von der Landsmannschaft Ostpreußen, Kreisgruppe Neuss, wieder zwei Reisen durchgeführt.

Vom 27. bis 30 Mai eine Fahrt nach Erfurt, verbunden mit dem großen Deutschlandtreffen der Ostpreußen und zusätzlichem Programm.

Freitag , Führung auf Schloss Friedrichstein in Gotha mit dem ältesten erhaltenen und bespielbaren Theater der Welt.

Samstag machen wir in Erfurt eine Straßenbahnstadtrundfahrt und Stadtrundgang.

Sonntag ist neben dem Deutschlandtreffen, der Großkundgebung noch eine Führung im evangelischen Augustiner Kloster in Erfurt mit einem Orgelkonzert.

Montag, Führung und Verkostung in der Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei.


Vom 26. Juli bis 04. August die große Ostpreußenreise über Stettin, Koestrin, Danzig, Seebad Zoppot, Frische Nehrung, Fahrt übers Frische Haff. Besichtigung der Marienburg, in dem Burg-Hotel übernachten wir auch.

Fahrt auf dem Oberland-Kanal, sowie auf den Masurischen Seen, Wolfsschanze, Besuch der deutschen Minderheit in Lötzen, Grillabend, Besichtigung der Stadt Thorn und Weiterfahrt nach Posen mit Stadtrundgang.

Die Busreisen sind mit Übernachtung, Frühstück, Halbpension und allen Eintrittsgeldern.
 

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, fordern Sie das Programm an.

Peter Pott, Zollstraße 32, 41460 Neuss, Tel. 02131 / 38 43 400
E-Mail: pottzepitter@t-online.de, Handy 0173 / 27 66 8 11

Die Buchung wird nach Eingang der Anmeldung vorgenommen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mit uns oder wieder mit uns fahren und verspreche Ihnen, dass es auch diesmal wieder schöne Reisen werden.
 

Quelle:
Peter Pott, Zollstraße 32, 41460 Neuss


LO Gruppe Neuss - Jahresprogramm 2011

Die LO-Gruppe Neuss hat ihr Jahresprogramm 2011 veröffentlicht.

Jahresprogramm 2011 öffnen oder herunterladen
 

Quelle:
Peter Pott, Zollstraße 32, 41460 Neuss


Landesgruppe Gruppe Bad Godesberg Gruppe Bonn Gruppe Düren Gruppe Düsseldorf Gruppe Ennepetal Gruppe Essen Gruppe Gladbeck Gruppe Gütersloh Gruppe Hagen Gruppe Haltern Gruppe Leverkusen Gruppe Lippe-Detmold Gruppe Lüdenscheid Gruppe M-Gladbach Gruppe Neuss Gruppe Remscheid Gruppe Siegburg Gruppe Siegen Gruppe Viersen-Dülken Gruppe Wermelskirchen Gruppe Wesel Gruppe Witten Gruppe Wuppertal


. . . Wenn Sie die Preußische Allgemeine Zeitung jetzt 4 Wochen kostenlos testen möchten klicken Sie auf diese Zeile . . .
zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

 
 
 
 
 
 
 

NRW-Logo

 
 
 
 
 
 
 
 

English / Englisch polnisch / polska Russisch / Русский  

Copyright © 2000-2018  LO - Landesgr. NRW e.V.

Datenschutz

Stand: 31. Oktober 2018

zur Feed-Übersicht