Über 60 Jahre Flucht und Vertreibung

Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum TV-Kanal

  

Gruppe Wermelskirchen

  

Mit uns im Dialog bleiben ...
... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
 

Landsmannschaft Ostpreußen Landesgruppe NRW e.V.


Die Landsmannschaft  Ostpreußen ist EUFV-Gründungsmitglied
Die Landsmannschaft
 Ostpreußen ist EUFV-
Gründungsmitglied

Gedenkschrift:
Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW
70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken

Die Deutschen in Polen 1918-1939 - Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Fröschle

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof
für weitere Infos hier klicken

Legende und Wirklichkeit. Die polnischen Ostgebiete im neuen Licht: Amtliche Ziffern und Fakten widerlegen Propaganda.
für weitere Infos hier klicken

Verlag Heiligenwalde - Für weitere Infos hier klicken!

Verlag Heiligenwalde


Gruppe Wermelskirchen - Nachrichten-Übersicht 2008:

 

Das Datum in der Übersichtszeile bezieht sich immer
auf das Erscheinungsdatum der jeweiligen Nachricht


Jahreshauptversammlung der Gruppe Wermelskirchen

Die Gruppe verband ihre diesjährige Jahreshauptversammlung mit einem Frühlingsfest. Dazu hatten sich 40 Mitglieder und Gäste eingefunden. Der Vorsitzende Fritz Margenberg begrüßte die Anwesenden und hieß besonders das älteste anwesende Mitglied, die 93jährige Elisabeth Kasprzik willkommen. Nach dem Totengedenken erstattete Lm. Margenberg einen Bericht über die Lage der Gruppe und die Tätigkeit des Vorstandes im vergangenen Jahr. Es ist erfreulich, daß auch in Wermelskirchen immer noch eine aktive Gruppe besteht. Der Vorstand ist bestrebt die Erinnerung am die Heimat aufrecht zu erhalten und die Interessen der Landsleute vertreten. Es ist allerdings bedauerlich, daß den Vertriebenen allgemein immer noch in vielen Bereichen wenig Verständnis entgegengebracht wird. Bespiele dafür sind das jahrelange Gezerre um das „Zentrum gegen Vertreibungen“ in Berlin und die derzeitige Diskriminierung der ostpreußischen Dichterin Agnes Miegel. In diesem Jahr reisen wieder einige Mitglieder nach Nordostpreußen – Rauschen, Königsberg und Umgebung – um die Heimat wiederzusehen. Des weiteren gab er folgende anstehende Termine bekannt: 10. / 11. Mai: Deutschlandtreffen der Ostpreußen, 21. Juni: Reise nach Ostpreußen, 13. Juli: das sogenannte „Kleine Ostpreußentreffen“ auf Schloß Burg, 6. / 7. September: Veranstaltung zum „Tag der Heimat“ in Wermelskirchen. Der Kassenbericht wurde von der Kassiererin Eva Laskowski abgegeben. Zur Auffrischung der Kasse wurde von den Mitgliedern noch eifrig gespendet. Anschließend begann das Frühlingsfest mit einem zünftigen Grützwurstessen, es folgte ein Unterhaltungsteil mit besinnlichen und heiteren Vorträgen der Mitglieder des Vorstandes (Alfred Heßke, Fritz Margenberg und Eva Laskowski). Natürlich wurde während der Veranstaltung auch viel geschabbert und Erinnerungen an die Heimat ausgetauscht.
 

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Ausgabe 17/08 v. 26.04.2008


Ostpreußentreffen im Mai in Berlin

(red). Die Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen fährt mit der Kreisgruppe Remscheid vom 8. bis 10. Mai über Pfingsten zum Ostpreußentreffen nach Berlin. Die Busfahrt mit Hotel und Programm kostet 280 Euro.

Desweiteren ist eine Tour vom 21. bis 28. Juni nach Rauschen/Nordostpreußen mit einem umfangreichen Ausflugsprogramm (Königsberg, Kurische Nehrung, Pillau) geplant. Der Preis hierfür beträgt 595 Euro plus 50 Euro Visakosten.

Anmeldungen nehmen Fritz Margenberg ( 56 07), Eva Laskowski ( 43 20) oder Rita Riemann ( 53 49) entgegen.
 

Quelle:
Remscheider General-Anzeiger www.rga-online.de, 11.01.2008,
www.rga-online.de/lokales/wermelskirchen.php?userid=&publikation=...


weiter zu: Ostpreußen TV

Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich

weiter zu: Preussen-Mediathek

Seit dem 10.01.2008 sind Sie der

. Besucher

Die Web-Seiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 4.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. -  Optimale Darstellung im Vollbildmodus.
Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.Ostpreussen-NRW.de/Nachrichten
 


Landesgruppe Gruppe Bad Godesberg Gruppe Bonn Gruppe Düren Gruppe Gütersloh Gruppe Hagen Gruppe Haltern Gruppe Köln Gruppe Lengerich Gruppe Leverkusen Gruppe Lippe-Detmold Gruppe Lüdenscheid Gruppe M-Gladbach Gruppe Mülheim Gruppe Münster Gruppe Neuss Gruppe Remscheid Gruppe Viersen-Dülken Gruppe Wermelskirchen Gruppe Wesel Gruppe Wuppertal


. . . Wenn Sie die Preußische Allgemeine Zeitung jetzt 4 Wochen kostenlos testen möchten klicken Sie auf diese Zeile . . .
zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

 
 
 
 
 
 
 

NRW-Logo

 
 
 
 
 
 
 
 

English / Englisch polnisch / polska Russisch / Русский  

Copyright © 2000-2019  LO - Landesgr. NRW e.V.

Datenschutz

Stand: 01. Januar 2019

zur Feed-Übersicht