Über 60 Jahre Flucht und Vertreibung

Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum TV-Kanal

  

Eigentum vererben

  

Mit uns im Dialog bleiben ...
... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
aktuelles
 

Landsmannschaft Ostpreußen Landesgruppe NRW e.V.


Die Landsmannschaft  Ostpreußen ist EUFV-Gründungsmitglied
Die Landsmannschaft
 Ostpreußen ist EUFV-
Gründungsmitglied

Gedenkschrift:
Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW
70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken

Die Deutschen in Polen 1918-1939 - Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Fröschle

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof
für weitere Infos hier klicken

Legende und Wirklichkeit. Die polnischen Ostgebiete im neuen Licht: Amtliche Ziffern und Fakten widerlegen Propaganda.
für weitere Infos hier klicken

Verlag Heiligenwalde - Für weitere Infos hier klicken!

Verlag Heiligenwalde


Eigentum in Ostdeutschland (Ostpreußen, Danzig, Westpreußen, Schlesien, Pommern, Neumark) richtig vererben!

Auf dem Boden der europäisch-abendländischen Völkerrechtsordnung gehört das Eigentumsrecht zu den unbedingt zu gewährleistenden Menschenrechten und Grundfreiheiten. In der Europäischen Menschenrechtskonvention und seinen Ergänzungen ist dies eindeutig festgehalten. Die Eingriffe der Vertreiberstaaten in das Eigentum der Vertriebenen sind deshalb rechtswidrig und haben lediglich zur Folge, daß die rechtmäßigen Eigentümer an der Ausübung ihrer Eigentumsrechte gehindert sind. Sie haben ihr Eigentum nicht verloren. Vor diesem Hintergrund war es der deutschen Bundesregierung auch nicht möglich, in den Verträgen mit den Vertreiberstaaten auf deutsches Privateigentum in den Vertreibungsgebieten zu verzichten. Uns liegen mehrere Schreiben des bundesdeutschen auswärtigen Amtes vor, die ganz eindeutig besagen, daß alles Privateigentum von den 4+2 Verträgen nicht betroffen ist. Insbesondere lautet die korrekte Bezeichnung des Grenzvertrages mit Polen: Grenzbestätigungsvertrag, nicht etwa Grenz-anerkennungsvertrag und schon gar nicht Gebietsabtretungsvertrag. In Anbetracht dieser Rechtslage gilt es, für alle Inhaber ostdeutschen Grundeigentums, die genauen Daten der Grundbücher zu erhalten, um die Wiedererlangung der Verfügung über das Eigentum für sich oder die Erben auch tatsächlich zu ermöglichen. Die Daten sind am einfachsten in den Lastenausgleichsunterlagen zu finden. Wichtig zu wissen: Lastenausgleich ist vom ersten Tag seiner gesetzlichen Gültigkeit bis zur letzten Novelle des Gesetzes niemals als Eigentumsverlustentschädigung bezeichnet und benutzt worden, sondern lediglich als Nutzungsausfallsentschädigung! Eigentümer bleibt nach wie vor Eigentümer. Daher ist es wichtig, die Grundbuchdaten sorgfältig aufzubewahren und das Grundeigentum ordentlich und notariell zu vererben.

Was tun, wenn die Unterlagen nicht oder nicht mehr vorhanden sind? Versicherungsunterlagen können helfen. Die meisten ostdeutschen Versicherungsgesellschafien waren Ableger, deren Zentren in West- oder Mitteldeutschland lagen oder sogar noch liegen. Die Zentralstelle in Berlin hat (fast) alle Unterlagen der damaligen Zeit. Das Bundesverwaltungsamt hat alle Lastenausgleichsunterlagen gespeichert. Auch da kann man sich erkundigen.

Internationales Recht bricht nationales Recht.

Der polnische Staat hat alle völkerrechtlichen Gesetze, auch die Menschenrechtskonvention und die Haager Landkriegsordnung, mit unterzeichnet, deren Gültigkeit also anerkannt! Der deutsch-litauische Vertrag über die Rückübertragung des (nach dem ersten Weltkrieg) völkerrechtswidrig geklauten Memelgebietes hat eine Gültigkeit von 99 Jahren, d.h., er gilt noch weit über das Jahr 2000!

Wir müssen also weit vorausdenken, damit nicht wieder eine Generation aufsteht und sagt: ,,Ihr habt es doch gewußt, warum habt ihr nichts getan!"
 

weitere Informationen als PDF-Datei:
Bundesvertriebenengesetz (BVFG) - Lastenausgleichsgesetz (LAG)


Falls nach Anklicken die PDF-Datei nicht geöffnet wird
ist die
Installation eines Acrobat-Readers erforderlich. (siehe: www.adobe.de)


weiter zu: Ostpreußen TV

Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich

weiter zu: Preussen-Mediathek

Seit dem 10.01.2008 sind Sie der 

. Besucher

Die Web-Seiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. -  Optimale Darstellung im Vollbildmodus.
Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich. 

www.Ostpreussen-NRW.de
   


Rechtsfrieden ... Eigentum vererben Rechtslage Klage vor dem EGMR Selbstverständnis Vertreiber lieben ZgV - SFVV LO zur Eigentumsfrage Alfred de Zayas Entschädigung


. . . Wenn Sie die Preußische Allgemeine Zeitung jetzt 4 Wochen kostenlos testen möchten klicken Sie auf diese Zeile . . .
zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

 
 
 
 
 
 
 

NRW-Logo

 
 
 
 
 
 
 
 

English / Englisch polnisch / polska Russisch / Русский  

Copyright © 2000-2023  LO - Landesgr. NRW e.V.

Datenschutz

Stand: 10.04.2024

zur Feed-Übersicht